
One Health Units als innovative Modelle für die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten in pastoralen Gemeinschaften in Ostafrika

Das Projekt One Health for Humans Animals Environment and Livelihood (HEAL) verfolgt einen kontextspezifischen, evidenzbasierten, transdisziplinären Bottom-up-Ansatz, um den Zugang zu Gesundheitsdiensten für Mensch und Tier zu verbessern und die Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen in den Hirtengebieten Ostafrikas zu fördern. In dieser Region gehören nomadische Hirtenvölker zu den am stärksten gefährdeten und schwer erreichbaren Bevölkerungsgruppen, die häufig von der Bereitstellung grundlegender Sozial- und Gesundheitsdienste ausgeschlossen sind. Mit dem Projekt wird die Leistungserbringung in Form von One Health Units (OHU) neu gestaltet. Durch die Förderung der Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation zwischen Dienstleistern, die im Bereich der Gesundheit von Mensch, Tier, Umwelt und Weideland tätig sind, bietet die OHU integrierte Dienstleistungen für die Hirten und ihr Vieh und unterstützt die Gemeinschaften bei der nachhaltigen Bewirtschaftung der Weideflächen, auf die sie angewiesen sind. Die OHU wird gemeinsam von den Hirtengemeinschaften über innovative Multi-Stakeholder-Plattformen (MSIP) und den lokalen Behörden über die One Health Task Force (OHTF) verwaltet.
Kontext
Angesprochene Herausforderungen
In Afrika gibt es schätzungsweise 268 Millionen nomadische Hirtenvölker. Diese Gemeinschaften leben in trockenen und halbtrockenen Gebieten, in denen die Weidewirtschaft wahrscheinlich die einzige praktikable Option ist, um Zugang zu saisonal verfügbarem Weideland und Wasser zu erhalten und die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Pastoralisten sind für ihre Ernährung, ihren Lebensunterhalt und ihr Einkommen auf die Viehzucht angewiesen. Aufgrund ihres mobilen Lebensstils und ihrer weiten geografischen Streuung haben sie nur begrenzten Zugang zu Gesundheitsdiensten. Sie sind in der Regel von Krankheitsüberwachungsprogrammen ausgeschlossen, obwohl sie sehr anfällig für Infektionskrankheiten bei Menschen, Tieren und Zoonosen sind. Pastoralisten sind auch besonders anfällig für klimabedingte Katastrophen (z. B. Dürre und Überschwemmungen), Ernährungsunsicherheit und Konflikte (z. B. um den Zugang zu Ressourcen). Durch die Unterstützung der Koordinierung und Zusammenarbeit von Dienstleistern, die in verschiedenen Sektoren tätig sind, und der Kommunikation zwischen Pastoralistengemeinschaften und lokalen Behörden bietet die OHU eine nachhaltige Lösung für soziale, ökologische und klimatische Herausforderungen.
Standort
Prozess
Zusammenfassung des Prozesses
Die drei Kooperationsplattformen (MSIP, OHTF, OHU) arbeiten gemeinsam an der Einführung und Aufrechterhaltung eines neuen Modells für die Erbringung von Dienstleistungen, das sicherstellt, dass die Hirtengemeinschaften Zugang zu den wichtigsten Gesundheitsdiensten für ihre Familien und ihr Vieh haben und diese in Anspruch nehmen können und eine bessere Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen umsetzen können. Zwischen dem OHTF und dem MSIP werden eine kontinuierliche Kommunikation und ein offener Dialog aufrechterhalten, um eine kollektive und funktionale Führung der OHU zu ermöglichen. Die OHTF koordiniert sich mit der OHU, um sicherzustellen, dass die Dienstleistungen gemeinsam geplant und im Einklang mit der nationalen Politik und den lokalen Entwicklungsplänen erbracht werden. Auf ihren Sitzungen analysieren die Mitglieder der OHTF die technischen und operativen Herausforderungen, denen sich das OHU gegenübersieht, und legen gemeinsam geeignete und nachhaltige Maßnahmen zu deren Bewältigung fest. Der MSIP koordiniert sich mit dem OHU, um die Überwachung der erbrachten Dienstleistungen durch die Gemeinschaft zu gewährleisten. Bei ihrem monatlichen Treffen analysieren die MSIP-Mitglieder die Bedürfnisse ihrer Gemeinde und erörtern, wie das OHU dazu beitragen kann, sie zu erfüllen. Diese Informationen werden genutzt, um die von der OHU an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten für bestimmte Bevölkerungsgruppen erbrachten Dienstleistungen zu gestalten. Ein Standardarbeitsverfahren dient als Leitfaden für die Einrichtung und Erbringung hochwertiger, wirksamer und einheitlicher OHU-Dienste an verschiedenen Standorten.
Bauklötze
Multi-Stakeholder-Innovationsplattform (MSIP)
Die Multi-Stakeholder-Innovationsplattform (MSIP) ist eine gemeinschaftliche Plattform für Gemeindemitglieder. Ihr gehören etwa 15-20 Frauen und Männer an, die von der Gemeinde ausgewählt werden und verschiedene Gruppen der Gemeinde repräsentieren (z. B. traditionelle und religiöse Führer, gemeindebasierte Dienstleister, traditionelle Heiler, Lehrer, Geschäftsleute/Frauen, Vertreter der örtlichen Institution für Weideland). Soweit möglich, bauen die MSIP auf bereits etablierten und funktionierenden Gruppen auf, die auf Gemeindeebene auf freiwilliger Basis arbeiten. Die Mitglieder der MSIP werden in den Bereichen One-Health-Konzept, Führung und Management geschult. Weitere Schulungsmaßnahmen können organisiert werden, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern und ihr aktives Engagement bei bestimmten gemeindebasierten Maßnahmen sicherzustellen. Die MSIP treffen sich monatlich, um lokale Probleme zu erörtern und gemeinsam geeignete Lösungen zu finden, z. B. für Krankheitsausbrüche und andere Gesundheitsbedrohungen, Viehdichten und -bewegungen, die Verfügbarkeit von Weideland und den Zugang zu Wasser.
Ermöglichende Faktoren
- Erstmalige Einbeziehung traditioneller und lokaler Führer, um die Eigenverantwortung der Gemeinschaft zu stärken
- Ausgewogene Vertretung aller Gruppen, um die Beteiligung der gesamten lokalen Gemeinschaft zu gewährleisten
Gelernte Lektion
Nicht-finanzielle Anreize (z. B. Schulungen, Reinigungspakete, sichtbare Gegenstände) motivieren die Gruppe der Freiwilligen und können ihr aktives Engagement langfristig unterstützen.
One Health Task Force (OHTF)
Die One Health Task Force (OHTF) ist eine Kooperationsplattform für die Kommunalverwaltung. Sie spiegelt in der Regel die Struktur der One-Health-Plattform auf nationaler Ebene wider. Die OHFT besteht in der Regel aus 5-7 Personen, die die lokale Verwaltung und die wichtigsten Fachministerien (Gesundheit, Landwirtschaft und Viehzucht, Umwelt und natürliche Ressourcen oder vergleichbare Ministerien) vertreten. Weitere Mitglieder können Vertreter aus den Bereichen Frauen und Soziales, Bildung sowie Katastrophenschutz und -management sein. Die OHTF beaufsichtigt die Organisation und Erbringung der integrierten Gesundheitsdienste durch das OHU und gewährleistet die Überwachung ihrer Leistung. Die Mitglieder der OHTF werden im Konzept von One Health und in den Standardarbeitsanweisungen für die Einrichtung der OHU geschult. Ausgewählte OHTF-Mitglieder werden zu Ausbildern geschult, um die Weitergabe der Schulungen an Dienstleistungsanbieter und andere Regierungsmitarbeiter zu unterstützen. Durch die Übernahme von mehr Eigenverantwortung stellt die OHTF die Nachhaltigkeit der OHU und ihre allmähliche Anerkennung und Finanzierung als effektives Dienstleistungsmodell für Hirtengemeinschaften sicher.
Ermöglichende Faktoren
- Nationale One-Health-Struktur zur Erleichterung der Operationalisierung auf Gemeindeebene vorhanden
Gelernte Lektion
Die OHTF kann die Kommunikation mit One-Health-Einrichtungen auf subnationaler und nationaler Ebene erleichtern und die Anerkennung der OHU in nationalen Entwicklungs- und Strategieplänen fördern.
Eine Gesundheitseinheit (OHU)
Die One Health Unit (OHU) ist eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und Akteuren auf Gemeindeebene. Sie dient als primäres Mittel für die Planung und Bereitstellung integrierter Gesundheitsdienste für Mensch, Tier, Umwelt und Weideland auf Gemeindeebene. Die OHU kann mobil, stationär oder eine Mischung aus beiden Formen der Leistungserbringung sein. Mobile OHUs folgen den Routen der Hirten und ihres Viehs, bieten Dienstleistungen nach einem monatlichen Zeitplan an und gehen auf die Bedürfnisse der verschiedenen Hirtengemeinschaften ein. Statische OHUs erbringen ihre Dienste von einer gemeinsamen Einrichtung aus (z. B. einem Gesundheitsposten für Mensch und Tier, einer Wasserstelle oder einem anderen Versammlungsort im Dorf), wo die Dienstleister Seite an Seite arbeiten. Die OHU ist mit Dienstleistern aus verschiedenen Regierungsabteilungen besetzt, darunter Gesundheitsfachkräfte des örtlichen Gesundheitsamtes oder einer überweisenden Gesundheitseinrichtung, Tiergesundheitstechniker des örtlichen Viehzuchtamtes oder einer öffentlichen oder privaten tierärztlichen Einrichtung sowie Beamte des Nationalen Ressourcenmanagements oder Umweltgesundheitsbeamte des örtlichen Amtes. Zu den OHU gehören auch Akteure aus der Bevölkerung (z. B. Community Health Volunteers und Community Animal Health Workers), die die Mobilisierung der Menschen erleichtern und die Diskussion über Gesundheitsgefahren und andere Ereignisse, die die lokale Bevölkerung betreffen, leiten.
Ermöglichende Faktoren
- Gemeinsame Schulung von Dienstleistern, um Vertrauen zu schaffen und kooperative Ansätze zu unterstützen
- Gemeinsame unterstützende Supervision zur Förderung der sektorübergreifenden Zusammenarbeit bei der Leistungserbringung
Gelernte Lektion
Ein geschlechtsspezifisch ausgewogenes OHU-Team kann die Qualität und Akzeptanz der Gesundheitsdienste verbessern und letztlich deren Inanspruchnahme durch alle Gemeindemitglieder erhöhen.
Auswirkungen
In der Anfangsphase (März 2019 bis Oktober 2020) führten die HEAL-Partner umfangreiche Untersuchungen durch, um den lokalen Kontext zu verstehen und ein Modell für die Erbringung von Dienstleistungen zu entwickeln, das den Bedürfnissen der Hirtengemeinschaften gerecht wird. In der Pilotphase (November 2020 bis Oktober 2024) gelang es dem Projekt, 16 OHUs einzurichten, die von 8 OHTFs und 38 MSIPs geleitet werden. Fünfzig (50) lokale Behörden und Dienstleister wurden im Hinblick auf die One-Health-Prinzipien und die Standardarbeitsverfahren der OHUs geschult. Die OHUs koordinieren sich, um sektorspezifische Dienstleistungen (Gesundheit von Mensch, Tier und Vieh) zu erbringen, und arbeiten zusammen, um bereichsübergreifende Dienstleistungen zu erbringen, einschließlich Aufklärungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen und Reaktion auf Krankheitsausbrüche. Die OHU-Komponente für das Weideland zielt darauf ab, die Kapazitäten der Gemeinschaften aufzubauen, um die Verschlechterung der Weideflächen zu bekämpfen und ihre Produktivität wiederherzustellen, mit dem Ziel, die Viehzucht und die Gesundheit zu verbessern und so zur Verbesserung der Ernährung, der Gesundheit und des Lebensunterhalts der Hirtengemeinschaften beizutragen. Bis März 2024 haben die OHUs mehr als 88.000 Menschen und 1,1 Millionen Tiere mit präventiven und kurativen Dienstleistungen erreicht. Eine bei 1 479 OHU-Kunden durchgeführte Abschlussbefragung ergab, dass 100 % der Nutzer mit den erbrachten Leistungen zufrieden sind, wobei 87 % die Integration der Leistungen schätzten und 96 % angaben, dass die OHU der ihrem Wohnort am nächsten gelegene Ort für die Erbringung von Leistungen war.
Begünstigte
Die Begünstigten der OHU sind die Hirtengemeinschaften und ihr Vieh. Die OHU kommt Gemeinschaften zugute, die mit ungünstigen Umweltbedingungen und schlechter Verfügbarkeit/Zugänglichkeit von Dienstleistungen konfrontiert sind, sowie schutzbedürftigen Menschen wie Frauen und Kindern.
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Geschichte

Adoy Sheik Oumer ist eine 42-jährige Frau und Mutter von acht Kindern. Sie lebt in Arda Ola, einem der sieben Kebeles in Moyale Woreda (Somali-Region in Äthiopien), wo das HEAL-Projekt eine One Health Unit (OHU) eingerichtet hat. Das Dorf ist 20 km von der Stadt Moyale entfernt, wo sich die nächstgelegene Gesundheitseinrichtung befindet.
An dem Tag, an dem Adoy die OHU in ihrem eigenen Dorf zum ersten Mal betrat, war sie begeistert. Als sie von den Projektmitarbeitern angesprochen wurde, sagte sie: "Ich habe quälende Rückenschmerzen, die tagelang anhalten können. Ich könnte es mir nicht leisten, 200 Birr für eine Motorradfahrt nach Moyale zu bezahlen, um mich behandeln zu lassen. Immer wenn ich oder ein Mitglied meiner Familie krank werden, machen wir uns Gedanken über die lange Reise nach Moyale, die unseren Zustand unterwegs noch verschlimmert. Auch unsere kranken Tiere nehmen wir nicht mit. Wenn wir können, fahren wir nach Moyale und konsultieren die Tiergesundheitshelfer, die uns dann zuhören und uns Medikamente verkaufen, ohne die Tiere zu untersuchen."
"Also wäre ich mit den Schmerzen einfach zu Hause geblieben und hätte abgewartet, was passiert", so Ado weiter, "wenn nicht der One Health Service den ganzen Weg nach Hause gekommen wäre. Gott sei Dank!" Adoy kam zum ersten Mal zu den aufsuchenden Diensten der One Health Unit, nachdem sie von den vorherigen vier Unterstützungsrunden gehört hatte. Sie ist besonders froh darüber, dass neben den Hirten auch Tiere behandelt werden, denn "man kann kranke Kamele nicht auf einem Motorrad transportieren und sie zu einem langen Fußmarsch mitnehmen, um den Gesundheitsdienst zu erreichen, was ein langjähriges und sehr ernstes Problem war".
Dank des Einsatzteams, das in ihr Dorf kam, erhielt Adoy angemessene Hilfe und die verschriebenen Medikamente, ohne dass sie eine lange Strecke zurücklegen musste. Die Krankenschwester riet ihr auch, einige körperliche Übungen zu machen, um ihre Schmerzen zu lindern. Adoy brachte auch ihre kranke Ziege und ihre Kuh zur OHU und erhielt von dem Tierarzt vor Ort Medikamente. Adoy sagt: "Ich habe noch nie gehört und gesehen, dass ein solches Team uns und unsere Tiere zur selben Zeit und am selben Ort behandelt. Es ist wunderbar!".